Dumas' drei Musketiere

Dieser Bereich meiner Homepage befaßt sich mit der Romanfolge "Die drei Musketiere". Es ist vielen Lesern der drei Musketiere unbekannt, daß Alexandre Dumas nach dem überwältigenden Erfolg des ersten Romans zwei Fortsetzungen geschrieben hat: "Zwanzig Jahre danach" und "Der Vicomte de Bragelonne oder Zehn Jahre später". Obwohl diese beiden Fortsetzungen ihren berühmten Bruder an Witz und Dramatik noch übertrumpfen, werden sie nur selten von den Verlagen herausgebracht und daher auch nur von wenigen Eingeweihten gelesen.

Zur Zeit sind beide Fortsetzungen nur in stark gekürzten Ausgaben vom Aufbau Verlag erhältlich. Wer sich jedoch die Mühe macht, in Antiquariaten oder bei Online-Gebrauchtbuchhändlern wie abebooks in den Katalogen zu stöbern, wird manche schöne Überraschung erleben. Ich selbst habe inzwischen eine wundervolle (ungekürzte!!) zweibändige Ausgabe vom "Zwanzig Jahre danach" aus dem Jahre 1901 erstanden. Leider scheint es jedoch keine ungekürzte Ausgabe von "Der Vicomte de Bragelonne" zu geben. Dem interessierten Leser bleibt hier wohl nur die Möglichkeit, die französische Originalausgabe zu lesen oder bei Unkenntnis der französischen Sprache auf die ungekürzte englische Fassung zurückzugreifen.

Auf den folgenden Seiten habe ich Informationen über die fiktiven Musketiere sowie über die real existierenden historischen Vorbilder von d'Artagnan und den drei Musketieren sowie über das Frankreich des siebzehnten Jahrhunderts zusammengetragen, die schönsten Kapitel der Musketier-Romane eingescannt und eine Galerie mit alten Zeichnungen sowie Reisefotos zusammengestellt.

Aktuelles

Entdecken